Die Menschen profitieren von der Politik der CDU-geführten Bundesregierung

Deutschland steht gut da und die Menschen haben etwas davon. Das zeigen auch die aktuellen Arbeitsmarktzahlen im Februar: Die Arbeitslosenzahlen sinken, die Zahl der Erwerbstätigen steigt. Von dieser guten Entwicklung profitieren die Menschen in Deutschland.

So profitieren Arbeitnehmer: Es gibt mehr sozialversicherungspflichtige Jobs. Der Grundfreibetrag wurde angehoben. Es wurde ein Mindestlohn eingeführt. Die Reallöhne steigen. Wer arbeitet, hat mehr Geld in der Tasche.

  • So profitieren die Älteren: Die Renten steigen 2016 voraussichtlich so stark wie seit fast 20 Jahren nicht. Bezieher von Erwerbsminderungsrenten werden bessergestellt. Eltern bekommen eine höhere Rente für jedes Kind, das vor 1992 geboren wurde – allein dadurch erhalten insgesamt 9,5 Millionen Mütter und Väter mehr Geld.
  • So profitieren Familien: Kindergeld, Kinderfreibetrag und Kinderzuschlag wurden angehoben, Elterngeld Plus und Partnerschaftsbonus weiterentwickelt. Vom Bund wurden Milliarden für den Krippen-Ausbau zur Verfügung gestellt.
  • So profitieren Jugendliche: Bei uns haben Jugendliche die besten Chancen in Europa – durch die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit und einen Ausbildungsplatz für alle. Die BAföG-Sätze für Studierende und „Meister-BAföG“ werden deutlich angehoben.
  • So profitieren Pflegebedürftige, ihre Angehörigen und das Pflegepersonal: Der Rechtsanspruch auf Familienpflegezeit wurde erweitert, die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf verbessert. Die Zahl der Betreuungskräfte in Pflegeheimen wird auf 45 000 aufgestockt.
  • So profitieren Mieter: Wir haben die Mietpreisbremse eingeführt und stellen mehr Geld für neue Wohnungen zur Verfügung. Das Wohngeld wurde angehoben, im Durchschnitt um 39 Prozent.

 

Wir arbeiten für einen starken Zusammenhalt in unserem Land. Wir haben viel auf den Weg gebracht, aber viel ist auch noch zu tun. Deshalb setzt sich die CDU weiter für eine erfolgreiche Wirtschaft, gute Arbeit, starke Familien und einen engen Zusammenhalt in unserem Land ein.